Herzlichen Willkommen auf der Erdfresser-Homepage von Jens Gottwald.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Erdfresser-Arten und bin Besitzer des Großcichliden Fachgeschäftes AQUATARIUM. Bis zu meinem 40. Geburtstag (2007) war ich bereits mehr als 10 Mal in Südamerika auf Fischfangreisen. Von dort konnte ich bereits viele Arten ersteinführen. Durch besondere Kontakte zu den Exporteuren war es mir auch möglich an Fundorte von kommerziell importierten Erdfresser-Arten heranzukommen.

Durch die unerwartete Komplexität der Gattung, haben sich leider bei verschiedenen Autoren und Händlern unterschiedliche Namen für ein und dieselbe Art durchgesetzt.

Ziel dieser Homepage ist es diese Entwicklung umzukehren und eindeutige Bezeichnungen für die Arten festzulegen. Ich hoffe das diese Homepage vielen Interessierten als Referenzseite eine Hilfe bei der Bestimmung ihrer Arten ist. Obwohl die Domain nur auf Geophagus ausgelegt ist, habe ich mich doch entschieden neben allen Geophagus Gruppen auch die Gattungen Acarichthys, Biotodoma, Guianacara, Gymnogeophagus, Retroculus und Satanoperca mit vorzustellen.

Einige dieser Gattungen werden auf lange Sicht noch weiter aufzusplitten sein, da sich innerhalb einer Gattung zum Teil zwei bis drei verschiedene Fortpflanzungsstrategien verbergen. Zumindest wenn es Offenbrüter und Maulbrüter (Ovophil oder Larvophil) innerhalb einer Gattung gibt, ist dies Anlass genug über eine Aufsplittung in weitere Gattungen nachzudenken.

Sollten Sie Interesse an dem Erwerb von Erdfresser-Arten haben so beachten Sie bitte meine gewerbliche Homepage, wo die derzeit verfügbaren Arten in der Stockliste aufgeführt sind.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und verweilen auf diesen Seiten

Jens Gottwald

Es waren seit dem 3. Oktober 2008 kostenlose counter Besucher auf dieser Seite.